Essen

Wassermelone – mein Lieblingssnack im Sommer

Wassermelonen gibt es in Deutschland von Mai bis September von unseren europäischen Nachbarn und manchmal sogar direkt aus meiner Region, weshalb die Wassermelone im Sommer mein Lieblingssnack ist.

Sie ist so saftig und süss und doch so vielseitig, dabei gilt sie als Gemüse und gehört zu den Kürbisgewächsen.

Manchmal ersetze ich eine Mahlzeit mit einem grösseren Stück der Melone – durch Ihren hohen Prozentsatz Wasser löscht sie meinen Durst und macht gleichzeitig satt.
Als Salat mit Feta und Rucola, Pfeffer, Salz, etwas Öl und einen Schuss Balsamico Essig – wirklich lecker! Als Toping passen gut frisch geröstete Pinienkerne.

Natürlich schmeckt die Wassermelone direkt aus dem Kühlschrank heraus sehr erfrischend und lecker, doch lasse ich sie meistens ein Weilchen draussen stehen, damit sie Zimmertemperatur annimmt.So bekomme ich keine Bauchweh und sie ist trotzdem sehr erfrischend.

Eine hübsche Nachspeise finde ich, wenn ich aus der Melone kleine Kugeln aussteche und vielleicht noch als farblicher Kontrast Honigmelone Kugeln dazu gebe. Hier gebe ich gerne geröstete Mandelplättchen dazu.
Es ist auch möglich die Kerne der Wassermelone zu trocknen und zu rösten..