Aktuelles

Das Element Erde begleitet uns in der Erntezeit im Spätsommer

Harmonisch, ruhig, ausgeglichen so zeigt sich uns das Erd-Element, das uns im Übergang vom Spätsommer in den Herbst eine reiche Ernte beschert.Unserer Arbeit Früchte ernten wir nun, bereiten unseren Garten, unser „Aussen“ auf den bevorstehenden Herbst vor, unseren langsamen Rückzug und Abschied von einem uns nach draussen ziehenden Sommer, voller Aktivität. Langsam werden wir ruhiger, treffen Vorbereitungen, um das Jahr abzuschliessen.

Doch zuvor ist noch einiges zu tun, die Ernte will eingefahren werden, das Gemüse und Obst eingemacht, die Heilpflanzen zum Trocknen aufgehängt werden.

Das Erdelement ist ein ausgleichendes Element, es zeigt sich in der Mitte alles Lebendigen.
Innere Stabilität, Konzentration, Achtsamkeit, Fürsorge für sich selbst und andere, der gesunde Menschenverstand und ein starkes Verdauungssystem zeigen eine starke Mitte an.

Unsere Ernährung bildet die Basis für eine starke Mitte, eine starke Gesundheit. Dem Erd-Element sind Milz und Magen zugeordnet. Wobei die Milz unter anderem die Aufgabe der Befeuchtung unseres Organismus inne hat. Über die Nahrung – im Erd-Element ist der Geschmack süss. harmonisiert, nährt, befeuchtet. Wobei „süss“ nicht gleichzusetzen ist mit Industriezucker, sondern hier eher die natürliche Süsse der Lebensmittel angesprochen wird.

Um die Milz in ihrer Aufgabe zu bestärken sollte mildes, warmes Gemüse, Getreide-, Fleisch- Fischsorten, Eier, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen, kaltgepresste Öle das ganze Jahr über regelmässig gegessen werden.
HIerzu zählen unter anderem Hirse, Mais, Polenta, Karotten, Kürbis, Kastanien, Petersilienwurzeln, Rindfleisch, … Eintöpfe und Suppen sind leicht bekömmlich und bestärken die Milz.