Essen

Wie Essen unsere Laune beeinflusst

Äussere Einflüsse sind an unser Stimmung massgeblich beteiligt.

Und dazu zählt auch unsere Ernährung.
Wenn wir über lange Zeiträume hinweg gedankenlos essen – zwischendurch, im Stehen oder Gehen, einfach irgendetwas, Hauptsache schnell, vor dem Fernseher, zu kalt, zu fettig, zu scharf, zu süss, ….. dann belasten wir damit unseren Körper und unseren Darm. Wir führen ihm nicht die Nährstoffe zu, die er so dringend braucht.

Und ganz nebenbei, auch unser Gehirn will gut genährt werden. Zum einen damit es gut funktioniert, zum anderen steuert es auch viel zu unserem täglichen Befinden, unseren Emotionen bei.

Also ist eine komplette Ernährungsumstellung nötig?
Aus meiner Sicht nicht unbedingt, denn das Maß aller Dinge ist ausschlaggebend.

Ab und zu Junkfood, Süssigkeiten, Chips, frittierte Speisen sind schon in Ordnung, aber in der täglichen Ernährung sollten auf keinen Fall hochwertige, frische selbst zubereitete Speisen fehlen!

Anstatt Süssigkeiten (in hohem Mass verzehrt, können sie der Psyche schaden, hier gibt es sogar Studien darüber), könnten zum Beispiel Rosinen, Beeren, dunkle Schokolade, Nüsse und Samen geknabbert werden.
Die schnellen Zwischendurch-Mahlzeiten, die den Darm stark belasten, könnten durch vorbereitete Brotzeiten ersetzt werden – frisch zubereitet am Morgen, mit etwas Gemüse, etwas Obst, wenig Wurst.
Eine Avocado mit etwas Quark auf einem Vollkornbrot wirkt sich positiv auf den Fettstoffwechsel im Körper aus, wir können besser mit Stress umgehen und uns besser konzentrieren.

Auf den täglichen Speiseplan sollten viel frisches, saisonales Obst und Gemüse, unverarbeitete hochwertige Lebensmittel, die am besten in der eigenen Küche vorbereitet werden, stehen.

So wissen wir zum einen was in unserem Essen enthalten ist und zum anderen ist es wichtig für Körper und Geist, dass wir uns um uns sorgen. Uns also unsere Speisen zubereiten. Die Zeit hierfür nehme ich mir meistens am Wochenende und bereite mir mein Essen für eine komplette Woche vor. In Frischhalte-Schüsseln gefüllt, bleiben die Speisen im Kühlschrank frisch, bis ich sie esse. Und sie sind auch schnell aufgewärmt.

Da ich selbst die komplette Woche mit Arbeit gefüllte Tage habe, ist das die beste Lösung für mich, um meinen Körper mit allem zu versorgen, was er braucht, ohne grossen Zeitaufwand.

Aber klar – ab und zu gönne ich mir auch ein „Zuckerl“ 🙂